In der Kürze liegt die Würze…​

Menschen zu beraten, die auf der Suche nach Orientierung in ihrer Berufs- und Lebenszufriedenheit sind, fasziniert mich. In solchen Prozessen braucht es manchmal eine Aussensicht, eine neue Perspektive, Klarheit, eine Sparringpartnerin oder eine Stärkung auf allen Ebenen.

Ob mich jemand für eine psychologische Beratung oder für ein Laufbahn-Coaching aufsucht — eines haben alle Termine gemeinsam:

Wir schaffen Veränderung.

  • 12 Jahre Beratungs- und Coachingerfahrung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsmanagement, Laufbahnplanung, Employability
  • Dipl. körperzentrierte psychologische Beraterin IKP und eidg. dipl. Ausbilderin
  • Langjährige Erfahrung als Trainerin und Ausbilderin (online/präsenz)
  • Betriebswirtschaftliche Grundbildung und mehrjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft
    Branche: Medien als Radio-Journalistin und Moderatorin, NGO-Bereich als Leiterin Kommunikation,
    Tourismus im Produkt- und Destination Management
  • SCA-Mitglied (Swiss Coaching Association)
  • Hohes Einfühlungsvermögen, starke Kommunikationsfähigkeit und viel Ideenreichtum
  • Fliessend in D/F/E

Wenn du etwas mehr über mich wissen möchtest….

Auch ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon einige Male die Weichen neu gestellt. Ich habe meine Träume und Ziele immer verfolgt, bin dabei auch schon auf den Kopf gefallen, immer wieder aufgestanden und erfolgreich weitergekommen. Die Begleitung von Menschen, die an einer Abzweigung oder Sackgasse stehen und für sich neu schauen wollen, wohin die Reise gehen soll, ist für mich eine Herzensangelegenheit.

(bitte anklicken um aufzuklappen)

Ganz eng verknüpft mit der Laufbahn ist auch das eigene Wohlbefinden im Beruf. So oft habe ich in meinen Beratungen erlebt, dass Menschen erst nachdem sie komplett ausgebrannt waren, anfingen gut für sich zu sorgen. Auch aus meinem engen privaten Umfeld war ich von solch einem Prozess betroffen und kenne den langen Weg zurück zum beruflichen Glück aus verschiedenen Aspekten. Nun sind wir schon bei meiner zweiten Herzensangelegenheit – der Gesundheitsförderung verknüpft mit dem Wohlbefinden im Beruf. Bei der heutigen Flut an Informationen und den steigenden Anforderungen ist es «überlebenswichtig» sich selbst gut zu schauen, damit man für einen Beruf brennt, aber nicht ausbrennt.

Während meiner Arbeit im geschäftlichen Umfeld und in meiner Tätigkeit als Beraterin von Fach- und Führungskräften bin ich auch selbst auf einer Reise persönlichen Wachstums unterwegs:
Durch die Erfahrungen mit meinen Kunden als auch durch meine eigenen Erlebnisse wurde mir bewusst, wie sehr wir alle mit der sich schnell drehenden VUCA-Welt unter Druck stehen.

2002 begann ich mich mit Yoga, Achtsamkeit und Meditation auseinanderzusetzen. Damals noch total unpopulär spricht der heutige Erfolg dieser Form der Entschleunigung für sich. Noch heute bin ich davon überzeugt, dass Achtsamkeit (Mind and Body) eine grundlegende Kompetenz ist, um das eigene Wohlbefinden zu fördern, den Stress zu minimieren, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Bei Laufbahnfragen und der Achtsamkeit gibt es eine Gemeinsamkeit – der Kontakt zu dir selbst! Ich helfe dir dabei wieder mit dir selbst in Kontakt zu kommen, sei es für deine nächste berufliche Herausforderung oder damit du dich wieder wohl fühlst und aufblühst!

Meine Arbeit ist u.a. inspiriert durch

Thich Nath Hanh | Byron Katie | Dr. med. Yvonne Maurer | Tony Robbins | Han Shan | Eckhard Tolle | Fritz Perls | Tina Turner | Virginia Satir | Carl Rogers | Steve de Shazer | Peter Koenig | Shivananda | G.B. Ziegler | Marshall Rosenberg und viele mehr…

Ausbildungen und praktische Erfahrung

  • Dipl. Psychologische Beraterin IKP, Institut für körperzentrierte Psychotherapie, IKP Zürich (Erweiterte Gestalttherapie)
  • Eidg. dipl. Ausbildnerin 
  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin 
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Systemische Fragestellungen
  • Innere Kind Arbeit (Dr. med. Thomas und Amana Trobe)
  • Radikale Vergebung (Colin Tipping)
  • Peter Koenig Systems (Geld-Themen)
  • Neurolinguistisches Programmieren
  • Dipl. Yogalehrerin
1 +
Seminar-Teilnehmende
1 +
Erfahrung
1
Zufriedene Coachingkunden
1
Monate in Hawaii gelebt
1
Jahre in der Privatwirtschaft

Buche dir jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch

Oder schreibe mir ein Mail auf hallo@alexandraschmid.ch

Kundenstimmen

Weitere Kundenfeedbacks gibt es auf LinkedIn

Book a free session