Portrait

Alexandra Schmid

Meine Arbeit verstehe ich als Begleitung für Menschen in Veränderungsprozessen. In solchen Prozessen braucht es manchmal Orientierung, eine Aussensicht, eine neue Perspektive, Klarheit, einen Sparringpartner oder eine Stärkung auf allen Ebenen. 

 

Neben meiner 4-jährigen Ausbildung als diplomierte körperzentrierte psychologische Beraterin IKP verfüge ich über langjährige und ausgewiesene Beratungs- und Coachingerfahrung als Laufbahnberaterin, Karriere-Coach für Jugendliche, Berufsleute, Fach- und Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung und Standortbestimmung. 

 

Mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund zieht sich die Kommunikation wie ein

roter Faden durch meine berufliche Laufbahn. Sei es als Leiterin Kommunikation oder Journalistin.

Als Journalistin und Moderatorin beim Radio durfte ich hunderte von Interviews mit unterschiedlichen Menschen führen und spannende Sendungen moderieren. Eine lehrreiche Zeit, die mich prägte und lehrte, prägnante Fragen zu stellen und aufmerksam zuzuhören. Meinem unkonventionellen Lebenslauf und meiner Neugierde am Leben verdanke ich viel Lebenserfahrung und eine verlässliche Intuition. Diese gekoppelt mit meiner positiven Grundhaltung und meinem Humor erlauben es mir, dem Alltag und seinen Herausforderungen offen zu begegnen.

Seit Jahren führe ich nebenbei eine Podcast-Plattform, die sich rund um neues Bewusstsein dreht und Talks mit vielen spannenden Persönlichkeiten anbietet: www.talkreich.com

Ausbildungen

 

-  Psychologische Beraterin IKP, Institut für körperzentrierte Psychotherapie, IKP Zürich

Erweiterte Gestaltherapie

-  Eidg. dipl. Ausbildnerin 

-  Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

-  Systemische Fragestellungen

-  Innere Kind Arbeit  (Dr. med. Thomas und Amana Trobe)

-  The Work (Byron Katie)

-  Radikale Vergebung (Colin Tipping)

-  Peter Koenig Systems (Geld-Themen)

 

Kundenstimmen

 

Alexandra Schmid stellt einfühlsam Fragen und hilft mir dabei, mich selber besser zu verstehen, ohne Ratschläge zu erteilen. Sie führt mich kreativ durch einen Dialog mit mir selber und hilft mir dabei zu fühlen, was ungefühlt war und anzuerkennen, was bisher verkannt geblieben ist. So werden Hindernisse aus dem Weg geräumt und Energie kommt wieder ins Fliessen. Durch ihre liebevoll hartnäckige Art versteht sie es, am Wesentlichen dran zu bleiben und gibt damit die nötige Unterstützung beim Navigieren in unbekannten inneren Gewässern. 

 

Mehr...

    Laufbahnberatung, Neuorientierung, Standortbestimmung

    Körperzentrierte psychologische Beratung 

     Jobwahl nach Burnout, Beratung bei Stressmanagement und persönlichen Krisen